Maria und Silke habe ich vor einigen Tagen im Reittherapeutischen Zentrum Paderborn besucht. Natürlich waren auch zwei der Therapiepferde mit von der Partie, die ausgelassen auf der Wiese umhergaloppierten und mich zeitweise durch ihre Schnelligkeit in Angst und Schrecken versetzt haben (ich Angsthase *ggg*).

Was aber bedeutet therapeutisches Reiten?

Im Therapeutischen Reiten arbeitet der zertifizierte Therapeut eng mit dem Pferd als Co- Therapeut zusammen, dessen besondere Eigenschaften und Fähigkeiten den Menschen in seiner Entwicklung positiv beeinflussen. Ziel ist, den Menschen mit körperlicher, seelischer geistiger oder Sinnesbehinderung Halt zu geben und sie in ihrer Persönlichkeit zu fördern.

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Fördervereins Sattelfest-Paderborn e.V.

therapeutisches reiten paderborngaloppierende pferdetherapiezentrum mastbruchpferdefotografie paderborn 2therapiepferde als zaungästemiatherapiepferd sattelfestpferdefotografie schloß neuhausPferdefotografie NRWpferdefotografie nrwPferdefotografie in Paderborntherapiepferd in paderbornreittherapeutisches zentrum schloss neuhausTherapiepferd Schloss NeuhausFreundeschloß neuhausFreunde2Freunde 3